Sie sind hier

Druckereigeschichte in Alpirsbach

Der Mainzer Bürger Johannes Gutenberg gilt als der geniale Erfinder des Buchdrucks. Da darf man sich nun nicht nur eine einzelne Erfindung vorstellen, sondern es waren viele Neuerungen erforderlich. Diese Erfindungen haben (ab 1445) die Welt nachhaltig verändert, denn neues Wissen und neue Ideen verbreiteten sich jetzt rasch. Zahlreiche Druckereien entstanden überall in Europa.

In Alpirsbach gründete erst 1903 der gelernte Buchbinder Theodor Beßler (1881-1970) eine Buchdruckerei, zunächst nur mit einem handbetriebenen Boston-Tiegel. Bald wurde eine fußbetriebene Tiegeldruckpresse (1906), dann eine Johannisberger Schnellpresse (1913) angeschafft. Die Druckerei arbeitete lange Jahre in sehr beengten Verhältnissen im Haus Marktplatz 4. Die Verhältnisse besserten sich erst 1937/38 mit dem Bau eines Druckereigebäudes an der Hauptstraße 11, auch die Druckereiübergabe an den Sohn Theodor (1910-1976) trug zur Klärung der Aufgabenbereiche innerhalb der Familie bei.

Nach dem Krieg entwickelte sich die Druckerei zu einem modernen Betrieb mit mehreren Buchdruckmaschinen, 1960 wurde sogar noch eine Setzmaschine angeschafft. 1967 kündigte sich dann das Ende der Buchdruckzeit an: Der Betrieb wurde schrittweise auf das Offsetdruckverfahren umgestellt. 1977 übernahm der Schriftsetzermeister Kurt Kilguss die Druckerei. Der Fotosatz hielt Einzug und es wurde fast nur noch im Offsetdruckverfahren produziert. 1998 wurde die Druckerei verkauft und nur einige Jahre später nach über 100jährigem Bestehen aufgelöst.

2008 gründete sich der Verein Alpirsbacher Offizin – Historische Druckerei e.V. mit dem Ziel, den Buchdruck zu pflegen und die Erfindungen des Johannes Gutenberg im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu erhalten. Die Klosterbrauerei stellt zu diesem Zweck das Erdgeschoss der Alpirsbacher Galerie, Ambrosius- Blarer- Platz 1, unentgeltlich zur Verfügung. Da von der Beßlerschen Druckerei fast nichts übernommen werden konnte, wurden die Arbeitsgeräte der Schriftsetzer sowie die Maschinen und Geräte der Drucker aus ganz Süddeutschland zusammengetragen.